Kurzbio

Meine Leidenschaft fürs Schreiben habe ich schon in der Grundschule entdeckt und mit 14 Jahren angefangen, bei der lokalen Tageszeitung in meiner Heimat zu arbeiten. Dort studierte ich den Bachelor-Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“. In Praktika und Nebenjobs zwischen NRW und Hamburg erkundete ich verschiedenste Redaktionen und Arbeitsumfelder. Z.B. taz, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Szene Hamburg, bento, ze.tt, Autobild Reisemobil, netzwelt u. v. m.

An der Universität Hamburg habe ich den Master „Journalistik und Kommunikationswissenschaft“ studiert und in meiner Abschlussarbeit erforscht, ob feministische Journalist*innen einen beruflichen Rollenkonflikt erleben. Momentan lebe ich in Berlin und habe an der Humboldt-Universität ein paar Semester in Gender Studies reingeschnuppert.

Als freie*r Journalist*in bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Meine Schwerpunktthemen liegen im Bereich intersektionale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Vielfalt: Feminismus, LGBTQIA+, Diversitätsbewusstsein und Anit-Diskriminierung.

Auf Sozialen Netzwerken fühle ich mich zuhause und probiere immer wieder gerne neue Storytelling Methoden aus. Mit crossmedialem und multimedialem Denken bin ich groß geworden: Kostprobe

Aktuelle Text-Arbeitsproben beispielsweise Siegessäule, Missy Magazine, BR24 und Libertine Magazin.


Was ich aktuell mache:

2024 coming soon: Podcast

Seit 2021: Freiberufliche Journalist*in beim Bayerischen Rundfunk

  • „Willkommen im Club“ von PULS : Social Media- (seit Oktober 2021) und Podcast-Autor*in (seit Oktober 2022)
  • Weltspiegel: Social Media Autor*in (seit April 2024)
  • „PULS Reportage“ und „PULS“: Social Media Autor*in (04/2021 – 02/ 2023)

Seit 2021: Ehrenamtliche Netzwerker*in & Mitglied Queer Media Society + Neue deutsche Medienmacher*innen (Gemeinsam mit anderen Gruppen habe ich an einem intersektionalen Diversity Guide für Journalist*innen und Redaktionen gearbeitet und bin bis heute Teil der Arbeitsgruppe)


Was ich gemacht habe:

  • 3 Gedichtbände
  • queerfeministische Kolumne & Podcast
  • Praktika in der Politik
  • Werkstudijobs im Bereich Kommunikation (Hochschule, NGO und PR-Agentur)